Gerät in eigener / lokaler Supla Cloud registrieren?

PeterP

Hallo zusammen,
ich habe auf einen Raspberry Pi eine lokale Instanz einer Supla Cloud laufen. Mein MEW01 und die Cloud sind im lokalen Netzwerk.

Ich bin in der Supla Cloud in der Webansicht (Browser) angemeldet, finde aber keinen Button zum hinzufügen des Geräts?

Wie kann ich überhaupt Geräte in meiner Cloud Instanz registrieren?

Der MEW01 ist mit Supla Protokoll konfiguriert.

Vielleicht kann mir jemand der erfahrenen Anwender eine Starthilfe geben?

Besten Dank!
mipolansk
Has thanked: 2 times
Been thanked: 18 times

Die Geräte kann man nicht direct in Cloud registrieren. Um das zu machen muss man die SUPLA Anwendung nutzen, oder das Gerät manuell konfigurieren. Als manuelle Konfiguration meine ich:
- das Gerät in Config Modus starten
- mit dem WiFi des Geräts verbinden (mit Handy zB)
- die IP Adresse im Web Browser öffnen - 192.168.4.1
- auf der Seite die Konfiguration ausfüllen

Dazu muss man auch die Registrierung der Geräte im Claud aktivieren:
Screenshot 2025-11-05 at 10.24.43.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
PeterP

Hi, danke für die schnelle Rückmeldung

Im last state steht:

Domain not found…

aber Wifi geht. Ich sehe den MEW01 in meiner Fritz Box mit IP Adresse, die grüne LED blinkt langsam…

In der App bekomme ich immer den folgenden Fehler angezeigt:

Der Hinzufügen Assistent ist nur verfügbar, wenn die Verbindung zum Server basierend auf der eingegebenen email-Adresse hergestellt wurde!….

Aber ich bin in der App angemeldet und kann damit grundsätzlich auf die lokale Cloud zugreifen.

Welche email muss in der Konfiguration des MEW01 angegeben werden?

Ich habe es auch mit dem Admin account meines lokalen Supla Instanz probiert, aber man kann ja kein PW dazu konfigurieren…

Danke für die Hilfe!

Beste Grüsse
Peter
PeterP

Die cloud ist 24.12, aufgefallen ist mir, dass nur fremde Zeitzonen einstellbar sind, kann aber an meiner damaligen Instanzierung liegen….
mipolansk

PeterP wrote: Wed Nov 05, 2025 9:51 am Im last state steht:

Domain not found…

aber Wifi geht. Ich sehe den MEW01 in meiner Fritz Box mit IP Adresse, die grüne LED blinkt langsam…
Das bedeutet, dass großwahrscheinlich die Server Adresse auf die Seite 192.168.4.1 nicht korrekt ist. Das Gerät verbindet sich mit der WiFI, aber kann nicht die Verbindung mit Rasp erstellen.
PeterP

komisch, eigentlich kann ich auf die IP zugreifen, muss der port weggelassen werden?

Und: in der App - warum zwingend Standort-Aktivierung?

Warum muss ich den Standort per App übermitteln?

Danke für den ausgezeichneten Support, Ich versuche es mal ohne port Angabe in der Konfig.
PeterP

Macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Port, nur: ohne Angabe einer email scheint die Konfig nicht zu funktionieren, mir ist leider immer noch nicht klar, welche email einzutragen ist.
PeterP

Doch: ein Unterschied: ohne Portnummer erreiche ich nur eine Nginx Seite des Proxy Managers. Nur mit dem port komme ich auf die cloud Seite.

Also nochmal mit dem Port konfigurieren. Akzeptiert der MEW01 ip mit port Angabe (nach Doppelpunkt)?
mipolansk

PeterP wrote: Wed Nov 05, 2025 10:23 am komisch, eigentlich kann ich auf die IP zugreifen, muss der port weggelassen werden?
Wenn es um Server Adresse auf 192.168.4.1 geht - dort gibt man nur IP oder Domäne. Keine Ports. Gerät verbindet sich nicht mit dem Cloud (so HTTP port). Auf dem Rasp, neben Cloud läuft noch Server. Das Gerät macht die Verbindung mit dem Server - auf dem Port 2016 (wenn Verschlüsselung aktiv) oder 2015 (wenn nicht)
PeterP wrote: Wed Nov 05, 2025 10:23 am Und: in der App - warum zwingend Standort-Aktivierung?

Warum muss ich den Standort per App übermitteln?
Die beide Fragen verstehe ich leider nich - was meinst Du als "Standort-Aktivierung"? Dieses Button, das ich als Screenshot hinzugefügt habe?
PeterP wrote: Wed Nov 05, 2025 10:32 am Macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Port, nur: ohne Angabe einer email scheint die Konfig nicht zu funktionieren, mir ist leider immer noch nicht klar, welche email einzutragen ist.
Wenn man die Cloud öffnet, muss man sich anmelden (mit Email und Passwort). Dieses Email muss man auch auf dem Gerät nutzten.
PeterP

Standortaktivierung bezieht sich auf die Nutzung der App, wo man zwingend den Standortservice nutzen muss für die Funktion „Gerät hinzufügen“.
Damit macht die App vermutlich meinen Supla Standort mit GPS Daten im Internet bekannt - kontrollieren kann ich nicht, was die App an jemand fremdes überträgt, wenn ich den Standort Service aktiviere.

Wenn mein Nginx so konfiguriert ist, dass die Cloud auf Port 8080 erreichbar ist: wie kann ich das dem MEW01 konfigurieren?

Wenn ich die admin - email der cloud in dem MEW 01 als email angebe, wie kann sich das MEW01 anmelden? Es kennt ja das admin PW des supla servers nicht?

Das Konzept ist für mich nicht so verständlich,

Vielleicht bin ich nur zu blöd.
Danke und Grüsse
Peter

Return to “Hilfe”