Hallo, bitte um Hilfe für selfhosted Supla Cloud (Docker).
1) ich habe vergessen, wo ich das Zeitlimit für Gerätedaten einstellen kann, musste die Cloud auf einem neuen Rechner aufsetzen und jetzt sind es nur noch 90 Tage, früher hatte ich längeren Zeitraum.
2) ich lese immer von der MQTT broker Anbindung der Supla Cloud. Ich vermute das betrifft die public cloud. Wie kann ich MQTT broker in der selfhosted Cloud haben um die Messwerte per MQTT weiter zu nutzen?
Für HA hatte ich probiert über file Schniittstelle. Das geht prinzipiell, ist aber sehr unelegant.
Besser, ich könnte die Supla Messdaten mer MQTT nutzen.
2 Fragen zur eigenen Supla Cloud
-
pzygmunt
- Been thanked: 59 times
-
PeterP
Das hatte ich gar nicht auf dem Radar, danke!
Das heisst die Variablen setze ich in der .env Datei, richtig?
Benötige ich die „SUPLA_ACT_AS_BROKER_CLOUD“ ebenfalls auf true wenn ich MQTT Variablen setze?
(MQTT steht weiter unten) - und die Speicherzeit für Messdaten der Geräte habe ich wohl noch übersehen.
Das muss es ja auch geben als Variable.
Danke sehr für weitere Aufklärung- ist wirklich eine schnelle Hilfe!
Das heisst die Variablen setze ich in der .env Datei, richtig?
Benötige ich die „SUPLA_ACT_AS_BROKER_CLOUD“ ebenfalls auf true wenn ich MQTT Variablen setze?
(MQTT steht weiter unten) - und die Speicherzeit für Messdaten der Geräte habe ich wohl noch übersehen.
Das muss es ja auch geben als Variable.
Danke sehr für weitere Aufklärung- ist wirklich eine schnelle Hilfe!
-
PeterP
Ok, danke. Dann lasse ich das weg als env Variable wenn das für MQTT Broker nicht benötigt wird. jedoch habe ich die Aufbewahrungszeit für Messwerte noch nicht gefunden. Ich würde gerne mehr als 90 Tage für Historie bereithalten.
Danke!
Danke!
-
PeterP
hi, das habe ich vermutlich nicht gemeint.
Ich verstehe die Token Variable als Ablaufzeit für die Webapp connection einer Websession.
Was ich aber suche ist die Dauer der Messwertspeicherung in der Datenhistorie.
Also wann werden die Daten gelöscht - abhängig vom Speicherplatz in der cloud…..
Das ist auch limitiert und wird beim Userkonto angezeigt. Unter „Datenlimits“.
Andere Limits können mit:
‚docker-compose exec -u www-data supla-cloud php bin/console supla:user:change-limits <user>.‘
angepasst werden, aber offenbar nicht die Datenlimits
Ich verstehe die Token Variable als Ablaufzeit für die Webapp connection einer Websession.
Was ich aber suche ist die Dauer der Messwertspeicherung in der Datenhistorie.
Also wann werden die Daten gelöscht - abhängig vom Speicherplatz in der cloud…..
Das ist auch limitiert und wird beim Userkonto angezeigt. Unter „Datenlimits“.
Andere Limits können mit:
‚docker-compose exec -u www-data supla-cloud php bin/console supla:user:change-limits <user>.‘
angepasst werden, aber offenbar nicht die Datenlimits
-
pzygmunt
- Been thanked: 59 times
Aktuell sind keine Datenlimits festgelegt. Die meisten Daten sind unbegrenzt verfügbar. Für Spannungs-, Strom- und Leistungsdaten gilt eine Begrenzung von 3 Monaten, und Sie erfassen diese Daten.
SUPLA.... Nareszcie w domu.
-
PeterP
genau, in der alten Version konnte ich die 3Monate auf 1000 Tage ändern, aber ich weiss leider nicht mehr wie ich das gemacht hatte….
Es wäre super wenn ich das wieder anpassen könnte.
Danke!
Es wäre super wenn ich das wieder anpassen könnte.
Danke!
-
fracz
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times
Bei der Einführung der neuen Konfigurationsmethode haben wir versehentlich die Möglichkeit zur Konfiguration dieser Optionen übersehen. Ab der nächsten Version wird es möglich sein, diese Werte in der .env-Datei festzulegen.
https://github.com/SUPLA/supla-docker/w ... -variables
https://github.com/SUPLA/supla-cloud/co ... 1f15ffc864
Code: Select all
SUPLA_MEASUREMENT_LOGS_RETENTION_DAYS_EM_VOLTAGE_ABERRATIONS=180
SUPLA_MEASUREMENT_LOGS_RETENTION_DAYS_EM_VOLTAGE=90
SUPLA_MEASUREMENT_LOGS_RETENTION_DAYS_EM_CURRENT=90
SUPLA_MEASUREMENT_LOGS_RETENTION_DAYS_EM_POWER_ACTIVE=90
https://github.com/SUPLA/supla-cloud/co ... 1f15ffc864