2 Fragen zur eigenen Supla Cloud

PeterP

Hi, das ist ja super!

Danke! Und sehr gut, dass ihr das bereitstellen wollt.

Ich dachte nur, dass ich zu wenig verstanden hatte und es übersehen hatte.

Tatsächlich habe ich noch ein weiteres Thema.
Zwar schein supla auf dem neuen Raspberry pi zu laufen - aber: zu 99% bleibt es übers lokale Netz beim Aufruf der URL ab der Stelle der 3 animierten 3 Punkte VOR login hängen ….

Ich benütze Firefox…

Alles noch ohne Proxy, weil proxy bekomme ich auch nicht zum laufen.

und: welchen Wert bekommt

SUPLA_MQTT_BROKER_CLIENT_ID ?

ich bekomme leider in homeassistant noch keinen connect zum Broker, muss ich tls ausschslten?
fracz
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Wenn die Anwendung nicht zum Anmeldeformular gelangt, liegt höchstwahrscheinlich ein Problem auf der Serverseite vor. Überprüfe die Protokolle unter „var/cloud-logs“ oder mit dem Befehl: docker compose logs supla-cloud
PeterP

Hello,
I found out that the blocking in firefox was issued by https only, adding an exception helped.
However even with turned off tls the connection to invoked Supla MQTT broker is refused from homeassistant…

keine Ahnung warum.
PeterP

Ich habe alle Möglichkeiten mit MQTT mit homeassistant probiert,

Leider kein connect, weder mit TLS noch ohne TLS

ich habe auch probiert den Broker port auf 1883 in supla einzustellen - welchen Grund gibt es für 8883 als default?

Leider gibt es keinen connect. Bei mir laufen supla und hoeassistant auf selbem Raspberry in Docker.
Haben also gleiche IP.

Ich habe die variable für client id deaktiviert, falls das hilft.
Noch immer kein connect von homeassistant.

Ich habe leider keine Idee mehr, sn was es liegen könnte. Natürlich habe ich mir die Hinweise zu advanced config von HA und supla hier im Forum angeschaut.

Die Variable ‚SUPLA_ACT_AS_BROKER_CLOUD‘
verstehe ich noch nicht, was diese bewirkt und wer diese benötigt.

Hilfe dazu wie Supla als MQTT Broker connected werden kann mit homeassistant wäre auch wirklich genial von Ihnen :-)

Danke vorab!
PeterP

Es sind ja 2 probleme aufgetreten:

- Anmeldeseite weblogin (auf dem iphone)
- Mqtt Broker Verbindung von homeassistant zum Supla MQTT, dabei ist die Anmeldeseite ja im homeassistant, welche die credentials zu Supla überträgt und Verbindung verweigert zurückbekommt

das läuft ja über port 8883,
ja komisch: der port wird gar nicht im supla Container als Verbindungsport angezeigt…obwohl in Supla bei mqtt konfiguriert.

wie konfiguriert man im .env
den zweiten https port für den Broker?
PeterP

Wenn der Broker port nicht bei published port vorhanden ist, dann kann er ja auch nicht angesprochen werden oder?

Er muss ja wegen tls https sein und sollte vom homeassistant erreichbar sein, der in einem anderen container läuft.

oder sehe ich das falsch?

im .env steht:

SUPLA_MQTT_BROKER_PORT=8883

aber der port scheint gar nicht exposed zu werden.
Nur die beiden ports 8080 und 443 sind exposed ports im docker der supla instanz.

da aber homeassistant NICHT dem netzwerk webproxy gejoined werden kann
(läuft mit der konfiguration ‚host‘!

denke ich, kann der port 8883 gar nicht angesprochen werden, wenn im homeassistant der MQTT Broker konfiguriert werden soll.

????
PeterP

Hallo Wojciech,

ich bin jetzt wirkich überrascht im englischen Forum zu lesen, dass Supla Docker keine MQTT broker Funktion enthält.

Das heisst, meine Anstrengung die MQTT Broker Variablen zu setzen sind vergebens.

Eigentlich finde ich es auch sehr merkwürdig, dass überhaupt ein Supla MQTT Broker erwähnt wird. wenn der gar nicht existiert.

Offenbar muss ich mit mosquitto arbeiten - aber wo steht in Supla wie ich ein connect zu mosquitto mache um die Supla devices abzufragen?

Also wo gebe ich credentials, Server und so weiter ein, um Supla mit mosquitto zu verbinden?
pzygmunt
Been thanked: 59 times

Ich werde Ihnen im englischen Thread antworten, um doppelte Inhalte zu vermeiden.
SUPLA.... Nareszcie w domu.
PeterP

Und das Problem des Connects mit MQTT kann behoben werden mit dem kommenden Release, sobald wieder die MQTT Konfiguration im .env Datei in die supla server (supla.cfg) übernommen werden.

Ich hoffe, das kann schnell gemacht werden.

Danke!

Return to “Hilfe”