Gerät in eigener / lokaler Supla Cloud registrieren?

mipolansk
Has thanked: 2 times
Been thanked: 18 times

PeterP wrote: Wed Nov 05, 2025 11:14 am Standortaktivierung bezieht sich auf die Nutzung der App, wo man zwingend den Standortservice nutzen muss für die Funktion „Gerät hinzufügen“.
Damit macht die App vermutlich meinen Supla Standort mit GPS Daten im Internet bekannt - kontrollieren kann ich nicht, was die App an jemand fremdes überträgt, wenn ich den Standort Service aktiviere.
Ahh - Standortservice im Handy - wir nutzen kein GPS. Wir müssen nur nach bestimmte SSID suchen, um sich zu verbinden, und die Konfiguration durchzuführen. Um SSID scannen zu können, brauchen wir den Zugriff zum Standortservice. Es ist so in Android Geräte, hier gibt es mehr Informationen dazu - https://developer.android.com/develop/c ... /wifi-scan
PeterP wrote: Wed Nov 05, 2025 11:14 am Wenn mein Nginx so konfiguriert ist, dass die Cloud auf Port 8080 erreichbar ist: wie kann ich das dem MEW01 konfigurieren?
Man muss noch die Ports 2015 und 2016 zur Verfügung stellen.
PeterP wrote: Wed Nov 05, 2025 11:14 am Wenn ich die admin - email der cloud in dem MEW 01 als email angebe, wie kann sich das MEW01 anmelden? Es kennt ja das admin PW des supla servers nicht?
Die Geräte nutzen kein Passwort. Die Verschlüsselung ist aufgrund AuthKey gemacht. Dazu muss man in Cloud die Geräteregistrierung aktivieren. Wenn das aktiviert ist, akzeptiert Cloud alle Geräte, die reinkommen. Die Schlüssels sind ausgetauscht und die Verschlüsselte Kommunikation wird erstellt. So genaue Details kenne ich auch nicht, ich kann aber nachfragen wenn das nötig ist. Das Passwort ist aber nicht nötig.
PeterP

Danke, einiges ist klarer geworden, die portfreigaben zu konfigurieren, muss ich schauen. Nginx habe ich (noch) nicht selbst konfiguriert. Das hat ein Freund für mich genacht als ich vor einiger Zeit den Supla auf Raspberry instanziert habe.

Wenn es dazu noch Infos gibt zur Konfiguration von nginx, wäre ich sehr dankbar :-)

Daran wird es eventuell liegen, dass der MEW01 die domain nicht findet.
Danke und Gruß
Peter
PeterP

Bach einigen weiteren Versuchen habe ich den connect des Energiezöhlers geschafft.

Danke für alle Hilfe!

2 Sachen möchte ich noch fragen:
a) in einem Account wird mir in der Zusammenfassung in der App 3,15kWh angezeigt
in einem 2. Account auf denselben smartphone wird mir in der App die aktuelle Leistung von etwa 100W angezeigt.

Warum einmal KWh und einmal W?
b) zwar lief der Zähler seit gestern, aber ohne connect zu Cloud. Warum werden mir 3,15kW Sunden bei wenigen 100 W in den letzten Minuten in Summe angezeigt? Das bleibt auch so, wenn ich die historischen Daten lösche. Also immer die 3kWh (vermutlich seit gestern)…. kann ich den Zähler erstmal wieder auf 0 zurücksetzen?

Danke!
Gruß Peter
mipolansk

MEW zählt ganze Zeit, wenn Strom da ist. Das funktioniert eigentlich wie normale Zähler, nur zusätzlich schickt sein stand am Server. Wenn da keine Internetverbindung gibt, wird der Stand später verschickt, wenn die Verbindung zurück kommt.
PeterP wrote: Wed Nov 05, 2025 5:42 pm ...kann ich den Zähler erstmal wieder auf 0 zurücksetzen?
Das kann man im Cloud machen. Wenn man den Kanal öffnet, kann man ein Button finden: "Setzen Sie den Zähler zurück".

Wenn man Account ändert, MEW schickt einfach aktueller Stand. So es kann ein Verbrauchpick passieren, oder das Verbrauch wird ausgeglichen.
PeterP

Hi , super. Das mit dem Peak habe ich generkt und die Grafiken wirken dadurch extrem, Weil der eine Peak der den ganzen Tag aufsummierte, die restlichen Balken auf minimal nicht mehr erkennbare Werte schrumpfen lässt. Das verzerrte das Bild. Wie auch immer den Reset habe ich über die Konfiguration gemacht (‚RESET‘ ins Reset Feld eingeben) und dann wieder starten. So sieht es deutlich besser aus!
Die andere Konfiguration in der Cloud bzw App habe ich inzwischen auch gefunden (Leistung versus Energie).

Danke!

Was ich noch realisieren möchte: die Daten auf einem Display visualisieren, was ich an den Cloudserver anstecke. Raspberry Pi.

Aber wie ich das machen kann weiss ich noch nicht, da ja der Server nach timeout den Webclient nicht mehr aktualisiert.

Vermutlich muss ich zyklisch den Server mit den credentials anfragen und selbst eine Visualisierungsoberfläche schreiben, wobei es viel einfacher wäre wenn Supla das nativ unterstützen könnte.

Danke ! Tolle Sache wenn alles funktioniert!

Gruß Peter
PeterP

… natürlich könnte ein MQTT Broker helfen, leider habe ich fie Instanz auf der Cloud Version 24.12 aufgesetzt. Wobei 2.3.26 schon MQTT Broker unterstützt ….

Ich habe gerade Probleme die Versionsnummern
24.12 und 2.3.26 zu vergleichen,

Public wäre 25.09.01 - wieder eine andere Nummerierung…. :-( oh je…

Ich hatte danals die in Git verfügbare für Raspberry Pi freigegebene Version genommen. Das jetzt alles noch mal neu….???

Mal sehen ob ich zyklisch an die Messwerte rankomme….vom lokalen Cloudserver.
Für Tipps dazu: bitte gerne. Kann mir vorstellen dass vielleicht jemand anderes auch ein Display an den Zählerschrank anstecken möchte …
mipolansk

Wenn es um die Integrationen geht, gibt es einige Möglichkeiten. Man kann andere Platformen nutzen wie Home Assistant oder Domoticz. Leute machen verschieden Integrationen. Alles ist OpenSource, so man kann eigentlich alles machen (für Private Nutzung natürlich). Man kann auch ein Tablet mit Android und Supla App nutzen. Cloud liefert auch REST Api, die man nutzen kann.

Wenn es um die Versionierung geht, haben wir das vor etwa zwei Jahren geändert. Aktuell nutzen wir das Format Jahr.Monat.Fix. Davon kann man wissen, wann was geliefert wurde. Die Version 2.3.26 ist noch im alten Format (Mijor.Minor.Fix).

MQTT ist schon lange Zeit Unterstützt. Ich hab aber noch nie damit gespielt, deshalb kann ich leider nicht helfen.

Return to “Hilfe”